NV Volleyball Academy Zürich – VBC Wittenbach: 2:3 (22:25, 25:15, 19:25, 25:21, 15:13)

Ca. 14 Jahre Unterschied liegen zwischen den Durchschnittsalter der beiden Mannschaften die am Samstag in Kloten gegeneinander antraten. Alle Gegnerinnen hatten zwei Eigenschaften, gross und jung – sogar die Libera schien grösser als 3/4 unserer Spielerinnen. Aber wir kenne alle Sprüche zu unserer alt** erfahrenen Mannschaft bereits, darum interessierten uns die Gegnerinnen nicht so besonders. Wir hatten ca. gleich viele Spielerinnen dabei, wie auf der anderen Seite Staff stand und so konnten wir nur gewinnen.

Nach nur 20 min stand es 25:22 für uns. Das war anstrengend, aber wir haben gewonnen. Theoretisch wussten wir nun was die grossen (langsam, mögen keine Finten, hoch am Block) und jungen (nervös, nur Standards funktionieren gut) Spielerinnen auf der Gegenseite zum Verlieren des Matches bringt.
Also auf geht es in den zweiten Satz. Wieder 20min später stand es 15:25 für die Gegnerinnen. Ja, da haben wir nicht viel aus dem ersten Satz mitgenommen…
Abhaken und nächster Satz. Ein wütender Trainer auf der Gegenseite später, hatten wir den Satz mit 25:19 in der Tasche.
Nach dem zweiten Satz sollten wir es nun besser wissen, auch sie analysieren unsere Schwachpunkte und machen das recht gut. 21:25 im vierten Satz, nun sind wir bei 2:2. Die grösste Befürchtung tritt ein – 5 Sätze zum Saisonstart, und das nach zwei vollgepackten Wochenenden und vor dem Cupspiel von Jushi. Aber wir hätten vorher klarer definieren sollen, dass ein 3:0 einfacher gewesen wäre, so hätten es alle gewusst.
13:15 im letzten Satz, wie bitter für uns.

Erfahrung verliert für ein Mal bei einem Kopf an Kopf rennen gegen jung – aber wir warten auf das Rückspiel, die Gegnerinnen werden auch nicht jünger.

Jung gegen erfahren – Damen 1 startet in die Saison

Schreibe einen Kommentar